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Bei uns bekommen Sie neben einem Angebot von über 8.000 Fonds und mehr als 700 ETFs auch das passende Depot. Sprechen Sie uns dazu gerne an.
Alles rund um die Depotverwaltung
Wann erhalte ich meinen Jahresdepotauszug?
Ab Ende Januar erhalten Sie von der FIL Fondsbank Ihren Jahresdepotauszug. Der Auszug weist die Depotbestände zum 31. Dezember des Vorjahres aus. Sie erhalten pro Depot jeweils einen Auszug.
Die Auszüge versenden wir an Ihr Onlinepostfach. Loggen Sie sich unter direct.fidelity.de in Ihr Fondsdepot ein. Wählen Sie den Menüpunkt "Postfach", um Ihren Jahresdepotauszug zu finden.
Kunden, die keinen Onlinezugang für Ihr Depot haben, erhalten den Jahresdepotauszug per Post.
Was passiert nach meiner Fondsorder und wie sind die Abwicklungszeiten?
Alle Aufträge, die an einem regulären Bankgeschäftstag bei uns eingehen, werden unverzüglich, spätestens jedoch am auf den Eingangstag folgenden Bankgeschäftstag bearbeitet. Käufe und Verkäufe können zusammengefasst werden, bevor sie ausgeführt werden (Netting).
Bitte beachten Sie, dass die endgültige Dauer der Abwicklung von den Abwicklungszeiten der jeweiligen Fondsgesellschaft sowie des einzelnen Fonds selbst abhängt.
Wie erhalte ich die notwendigen Unterlagen und Informationen für meinen Online-Zugang?
Ihre Eröffnungsunterlagen sowie den PIN- und iTAN-Bogen erhalten Sie getrennt per Post.
Wo finde ich die Formulare zur Depotverwaltung?
Alle Formulare rund um Ihre Depotführung finden Sie innerhalb Ihrer Online-Depotverwaltung unter dem Menüpunkt "Formulare" im PDF-Format. Loggen Sie sich dazu in Ihr Depot ein.
Wie kann ich Fidelity eine Adressänderung mitteilen?
Ihre neue Adresse können Sie uns online über Ihre Depotverwaltung mitteilen. Loggen Sie sich ein und wählen Sie ganz oben im Menü „Persönliche Daten“ aus. Mit einem Klick auf den Textlink „Adressdaten verwalten“ werden Sie zur passenden Seite weitergeleitet. Wählen Sie dort am Seitenende den Textlink „Adressdaten ändern“ aus. Auf dieser Seite können Sie Ihre Adressdaten jetzt aktualisieren. Geben Sie bei Aufforderung die entsprechende TAN ein, um die Adressänderung zu bestätigen.
Sollten Sie Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie uns bitte unter 06173 509 1923 (Mo.-Fr., 8-18 Uhr) oder per E-Mail an info@fidelity-direkt.de.
Wie kann ich Fidelity eine Namensänderung mitteilen?
Sollte sich Ihr Name ändern, z.B. durch Hochzeit, Scheidung oder Adoption, können Sie uns eine Kopie Ihrer Heiratsurkunde oder einer anderen Urkunde, aus der die Namensänderung ersichtlich ist, gerne im Anhang einer E-Mail zusenden. Eine Kopie Ihres Personalausweises (Vorder- und Rückseite) sollten Sie ebenfalls beifügen. Bitte senden Sie die Unterlagen formlos per E-Mail an auftrag@fidelity-direkt.de.
Alternativ freuen wir uns über Ihren Anruf unter 06173 509 1923 oder eine Nachricht an info@fidelity-direkt.de und senden Ihnen dann gerne einen PostIdent-Coupon zu. Mit diesem können Sie sich unter Vorlage Ihres Personalausweises in jeder Postfiliale neu legitimieren.
Falls Sie noch nicht alle Unterlagen eingereicht haben, wird aus Sicherheitsgründen ggf. ein Sperrvermerk an Ihrem Depot angebracht. Sie können dann nur noch in eingeschränktem Rahmen über Ihr Depot verfügen. Sobald uns alle Unterlagen vorliegen, heben wir den Sperrvermerk selbstverständlich wieder auf und Sie können Ihr Depot wie gewohnt vollständig nutzen.
Wie kann ich Fidelity eine Änderung meiner Bankverbindung mitteilen?
Loggen Sie sich hierzu in Ihr Online-Depot ein und wählen Sie den Navigationspunkt "Weitere Funktionen" aus. Klicken Sie auf "Kundendaten" und anschließend auf den Navigationspunkt „Bankverbindung“. Hier haben Sie die Möglichkeiten, Ihre neuen Daten einzugeben und auszudrucken. Bitte senden Sie den Ausdruck anschließend per Post an die darauf angegebene Adresse.
Sollten Sie keinen Online-Zugang zu Ihrem Depot haben, nutzen Sie bitte ausschließlich das Formular „Änderung der Referenzbankverbindung“. Das Formular senden wir Ihnen gerne zu – bitte kontaktieren Sie uns unter der Service-Nummer 06173 509-1923 (Mo-Fr 8-18 Uhr).
Bitte beachten Sie: Für die Änderung Ihres Referenzkontos benötigen wir fünf Tage Zeit. Das sollten Sie beachten, wenn Sie einen Auftrag erteilen, um zu vermeiden, dass bei der Abbuchung ein altes Konto belastet wird.
Kann ich auch per Überweisung Fonds kaufen?
Um Unannehmlichkeiten und Fehler bei der Übertragung zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, Ihre Fonds online zu kaufen und das Lastschriftverfahren zu nutzen.
Falls Sie über ein Fidelity FondsdepotPlus verfügen können Sie den Anlagebetrag auch auf Ihr Verrechnungskonto überweisen und dann online kaufen. Die dazugehörige IBAN und den BIC finden Sie online unter dem Menüpunkt “Verrechnungskonto” sowie auf Ihren Kontoauszügen.
Wie erhalte ich nähere Informationen zu meinem Depot oder meinen Transaktionen?
In Ihrem Online-Depot finden Sie alle Informationen zu Ihrem Depot, darunter den aktuellen Kontostand, die Wertentwicklung Ihrer Anlagen, eine Übersicht Ihrer Transaktionen und Sparpläne und den erteilten Freistellungsauftrag.
Alternativ können Sie uns auch anrufen oder eine schriftliche Anfrage per Post an Fidelity richten. Wir teilen Ihnen dann alle gewünschten Informationen mit.
Wie und wann erhalte ich meine Transaktionsabrechnungen?
Alle Transaktionsabrechnungen stellen wir Ihnen im Online-Postfach Ihres Depots zu. Sollten Sie dieses nicht nutzen, versenden wir alle Abrechnungen einer Woche gesammelt in der Folgewoche per Post.
Wie erhalte ich einen (rückdatierten) Depotauszug?
Rückdatierte Depotauszüge können Sie für jeden beliebigen Zeitraum über Ihr Online-Depot abrufen.
Wie kann ich mein Depot verpfänden?
Sie können Ihr Depot jederzeit verpfänden. Dazu benötigen wir eine Verpfändungserklärung von Ihnen als Verpfänder sowie dem Pfandgläubiger. Bitte nutzen Sie dazu das Formular "Verpfändung", das Sie im Formularbereich Ihres Online-Depots finden. Bitte schicken Sie uns dieses ausgefüllt und unterschrieben an die darauf angegebene Adresse. Wir kümmern uns um alles Weitere.
Wie kann ich eine bestehende Verpfändung meines Depots auflösen?
Eine bestehende Verpfändung Ihres Depots können Sie formlos auflösen. Wir benötigen lediglich eine gemeinsame Erklärung von Ihnen als Verpfänder und dem Pfandgläubiger.
Wie kann ich mehrere Depots zusammenlegen?
Wenn Sie zwei oder mehrere Depots bei der FIL Fondsbank führen und diese zusammenlegen möchten, nutzen Sie bitte das Formular "Übertragungsauftrag".
Kann ich auf einem bestehenden Minderjährigen-Depot online Transaktionen tätigen?
Das können Sie, vorausgesetzt, der FIL Fondsbank liegt eine Einzelverfügungsbefugnis der Erziehungsberechtigten vor.
Infos zum Verwahrentgelt für Bankguthaben
Wird Verwahrentgelt für mein Bankguthaben auf dem Abwicklungskonto berechnet?
Gute Nachrichten. Seit dem 26.7.2022 setzen wir das Verwahrentgelt auf 0,00 % p.a. für Bankguthaben auf dem Abwicklungskonto. Damit entfällt das Verwahrentgelt für Bankguthaben über 100.000 €, welches wir in 2020 gezwungen waren einzuführen.
Hintergrund ist, dass die EZB den Leitzinssatz erhöht hat und wir weiterhin mit steigenden Kapitalmarktzinsen rechnen. Bei dem Verwahrentgelt geben wir Kosten weiter, die uns selbst für die Refinanzierung entstanden sind. Für uns ist es somit auch selbstverständlich, dass wir die Zinsanpassung direkt weitergeben und kein Verwahrentgelt mehr berechnen.
Wird das Verwahrentgelt dauerhaft auf 0% gesetzt?
Eine Rücknahme dieser Entscheidung ist nicht geplant, da wir mit einem weiterhin positiven Zinsumfeld rechnen.
Sollte sich die Zinspolitik der EZB ändern und wir uns gezwungen sehen, ein Entgelt wieder zu berechnen, werden wir Sie darüber rechtzeitig informieren.
Wann sehe ich die Änderungen im Preis- und Leistungsverzeichnis?
Die Entscheidung der EZB kam sehr kurzfristig. Wir werden aber unser Preis- und Leistungsverzeichnis so schnell wie möglich anpassen und auf unserer Webseite veröffentlichen. Sie finden es unter den Rechtlichen Hinweisen.
Warum musste ich bei der aktuellen AGB Änderung noch der alten Regelung zustimmen?
Unser Ziel ist es, mit allen Kunden einheitliche Geschäftsbedingungen zu vereinbaren. Daher bitten wir Sie um Ihre Zustimmung zu unseren neuen Geschäftsbedingungen – setzen dann aber die Berechnung des Verwahrentgelts zum 26.07.2022 automatisch für Sie aus,
Warum muss ich der Änderung des Verwahrentgelts nicht extra über eine AGB Änderung zustimmen?
Für eine Vereinbarung neuer Konditionen brauchen wir grundsätzlich Ihre ausdrückliche Zustimmung. Das würde aber bedeuten, dass wir mehrere Monate auf die AGB-Zustimmung aller Kundinnen und Kunden warten müssten, bevor wir die positiven Entwicklungen der Zinsmärkte weitergeben könnten. Da es sich bei der Erhöhung des Freibetrages um eine Anpassung zu Ihrem Vorteil handelt, haben wir uns dazu entschieden, die Berechnung des Verwahrentgeltes schon zum 01.08.2022 umzustellen und es somit abzuschaffen.
Wir werden Sie dann bei der nächsten regulären Änderung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) um Ihre aktive Zustimmung zu den neuen Konditionen bitten. Aktuell gibt es also nichts für Sie zu tun.
Zu wann wird mir letztmalig das Verwahrentgelt berechnet?
Wir setzen das Verwahrentgelt ab dem 26.07.2022 für Ihr Abwicklungskonto auf 0%. Mit dem nächsten Rechnungslauf im Oktober berechnen wir letztmalig das Entgelt für Juli, danach fällt bis auf Weiteres keins mehr an. Sollte sich hieran etwas ändern, werden wir Sie rechtzeitig informieren.
Ihre Frage war nicht dabei?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
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