Einblicke in das Stimmungsbild von Beschäftigten in den Bereichen allgemeines Wohlbefinden, Finanzverhalten, Altersvorsorge und Wohlbefinden am Arbeitsplatz
Wichtige Informationen: Diese Informationen richten sich ausschließlich an Arbeitgeber:innen, Treuhänder und ihre Berater:innen und sind nicht für Privatanleger:innen bestimmt.
Über die Umfrage
Die globale Stimmungsumfrage von Fidelity ist eine jährliche Studie, die sich mit der Einstellung und dem Verhalten von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in vier Kernbereichen befasst: Wohlbefinden, Finanzverhalten, Ruhestand und Arbeit. Sie liefert detaillierte Erkenntnisse über die Erfahrungen der Beschäftigten in diesen Bereichen.
Die Umfrage wurde erstmals im Jahr 2021 durchgeführt. 2023 wurden erneut umfangreiche Daten von 26.000 Beschäftigten in 23 Ländern erhoben.
Teilnahmevoraussetzungen
Die Zielgruppe bestand aus 26.000 Befragten, die die folgenden Voraussetzungen erfüllten:
- im Alter von 20-75
- entweder sie oder ihr/e Partner/in üben eine Vollzeit- oder Teilzeitbeschäftigung aus
- ein Mindesthaushaltseinkommen von:
Australien: 45.000 AUD jährlich
Brasilien: 1.501 BRL monatlich
Kanada: 30.000 CAD jährlich
China: 5.000 CNY monatlich
Dänemark: 100.000 DKK jährlich
Frankreich: 20.000 EUR jährlich
Deutschland: 20.000 EUR jährlich
Hongkong: 15.000 HKD monatlich
Indien: 55.001 INR jährlich
Irland. 20.000 EUR jährlich
Italien: 15.000 EUR jährlich
Japan: 1,5 Mio. JPY jährlich
Mexiko: 4.500 MXN monatlich
Niederlande: 20.000 EUR jährlich
Saudi-Arabien: 4.000 SAR monatlich
Singapur: 2.000 SGD monatlich
Südkorea: 1 Mio. KRW monatlich
Spanien: 15.000 EUR jährlich
Schweden: 200.000 SEK jährlich
Schweiz: 20.000 CHF jährlich
Großbritannien 10.000 GBP jährlich
Vereinigte Arabische Emirate: 5.000 AED monatlich
USA: 20.000 USD jährlich
Aufgrund von lokalen Gegebenheiten wurde nicht in allen Ländern nach der sexuellen Orientierung oder der Geschlechtsidentität gefragt. Personen, die sich weder als männlich noch als weiblich identifizierten, stellten keine statistisch relevante Stichprobengröße dar und werden in den Erkenntnissen nicht aufgeführt.
Unsere Umfragepartner
Die Datenerhebung, Forschung und Analyse für die oben genannten Märkte wurde in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsagentur Opinium durchgeführt. Die Daten wurden im Juli 2023 erhoben.
Verweis auf die Umfrage
Falls Sie diese Umfrage zitieren möchten, empfehlen wir Ihnen die folgende Quellenangabe: Globale Stimmungsumfrage von Fidelity 2023.
Weitere Studien von Fidelity
Sind Sie an weiteren Erkenntnissen oder Studien von Fidelity interessiert? Werfen Sie einen Blick auf unsere globale Arbeitgeberumfrage oder kehren Sie zur Hauptseite der globalen Stimmungsumfrage zurück.