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Über die globale Stimmungsumfrage

Einblicke in das Stimmungsbild von Beschäftigten in den Bereichen allgemeines Wohlbefinden, Finanzverhalten, Altersvorsorge und Wohlbefinden am Arbeitsplatz 

Wichtige Informationen: Diese Informationen richten sich ausschließlich an Arbeitgeber:innen, Treuhänder und ihre Berater:innen und sind nicht für Privatanleger:innen bestimmt.

Über die Umfrage

Die globale Stimmungsumfrage von Fidelity ist eine jährliche Studie, die sich mit der Einstellung und dem Verhalten von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in vier Kernbereichen befasst: Wohlbefinden, Finanzverhalten, Ruhestand und Arbeit. Sie liefert detaillierte Erkenntnisse über die Erfahrungen der Beschäftigten in diesen Bereichen.  

Die Umfrage wurde erstmals im Jahr 2021 durchgeführt. 2023 wurden erneut umfangreiche Daten von 26.000 Beschäftigten in 23 Ländern erhoben.

Teilnahmevoraussetzungen

Die Zielgruppe bestand aus 26.000 Befragten, die die folgenden Voraussetzungen erfüllten:

- im Alter von 20-75 
- entweder sie oder ihr/e Partner/in üben eine Vollzeit- oder Teilzeitbeschäftigung aus 
- ein Mindesthaushaltseinkommen von:  

  • Australien: 45.000 AUD jährlich 
  • Brasilien: 1.501 BRL monatlich 
  • Kanada: 30.000 CAD jährlich 
  • China: 5.000 CNY monatlich 
  • Dänemark: 100.000 DKK jährlich 
  • Frankreich: 20.000 EUR jährlich 
  • Deutschland: 20.000 EUR jährlich 
  • Hongkong: 15.000 HKD monatlich 
  • Indien: 55.001 INR jährlich 
  • Irland. 20.000 EUR jährlich 
  • Italien: 15.000 EUR jährlich 
  • Japan: 1,5 Mio. JPY jährlich 
  • Mexiko: 4.500 MXN monatlich 
  • Niederlande: 20.000 EUR jährlich 
  • Saudi-Arabien: 4.000 SAR monatlich 
  • Singapur: 2.000 SGD monatlich 
  • Südkorea: 1 Mio. KRW monatlich 
  • Spanien: 15.000 EUR jährlich 
  • Schweden: 200.000 SEK jährlich 
  • Schweiz: 20.000 CHF jährlich 
  • Großbritannien 10.000 GBP jährlich 
  • Vereinigte Arabische Emirate: 5.000 AED monatlich  
  • USA: 20.000 USD jährlich

Aufgrund von lokalen Gegebenheiten wurde nicht in allen Ländern nach der sexuellen Orientierung oder der Geschlechtsidentität gefragt. Personen, die sich weder als männlich noch als weiblich identifizierten, stellten keine statistisch relevante Stichprobengröße dar und werden in den Erkenntnissen nicht aufgeführt. 
 

Unsere Umfragepartner

Die Datenerhebung, Forschung und Analyse für die oben genannten Märkte wurde in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsagentur Opinium durchgeführt. Die Daten wurden im Juli 2023 erhoben. 

Verweis auf die Umfrage

Falls Sie diese Umfrage zitieren möchten, empfehlen wir Ihnen die folgende Quellenangabe: Globale Stimmungsumfrage von Fidelity 2023.

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