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Globale Arbeitgeberumfrage 2023
Gewinnung von Fachkräften durch Zusatzleistungen
Wie kann Ihr Angebot an Zusatzleistungen zur Gewinnung von Fachkräften beitragen?
Wichtige Informationen: Diese Informationen richten sich ausschließlich an Arbeitgeber, Treuhänder und ihre Berater:innen und sind nicht für Privatanlegende bestimmt.
In Zeiten des Fachkräftemangels setzen viele Arbeitgeber auf die Vergütung, um qualifiziertes Personal zu bekommen. Ein höheres Gehalt ist zwar wichtig, aber nicht der einzige Faktor, der Beschäftigte dazu veranlasst, sich einen neuen Job zu suchen.
Der Umfrage zufolge wollen Arbeitnehmer:innen mit einem Jobwechsel ihr allgemeines Wohlbefinden in vielerlei Hinsicht verbessern: von den Finanzen über die Gesundheit bis hin zu privaten und beruflichen Aspekten1.
Jason Jagatic, Head of Workplace and Global Thought Leadership bei Fidelity Investments
Diese Art der Unterstützung wünschen sich die Beschäftigten am meisten von ihren Arbeitgebern
Die Beschäftigten wünschen sich von ihren Arbeitgebern vielfältige Unterstützung in den Bereichen Flexibilität, Wohlbefinden und Finanzen.
Work-Life-Balance
Mentale Gesundheit und Wohlbefinden
Altersteilzeit
Ruhestandsplanung
Fortbildungsmöglichkeiten
Finanzplanung
Quelle: Globale Stimmungsumfrage von Fidelity 2022
Ein größerer Fokus auf dem Wohlbefinden könnte das Engagement der Mitarbeiter:innen erhöhen
In der globalen Arbeitgeberumfrage 2023 zeigt sich ein stetiger Zusammenhang zwischen der Mitarbeiterzufriedenheit und dem Grad der Verantwortung des Arbeitgebers für das Wohlbefinden seiner Beschäftigten. Dennoch fühlen sich die Unternehmen von Jahr zu Jahr weniger verantwortlich für die Maßnahmen, die sie zur Unterstützung ihrer Mitarbeiter:innen ergreifen.
Anzahl der Unternehmen, die angeben, dass ihre Mitarbeiter:innen sehr oder extrem zufrieden sind
Quelle: Globale Arbeitgeberumfrage 2023 von Fidelity.
Was bedeutet finanzielles Wohlbefinden?
Im Rahmen der Umfrage wurden multinationale Unternehmen befragt, wie sie finanzielles Wohlbefinden definieren.
Erfahren Sie in unserem Video, welche positiven Auswirkungen die Erweiterung Ihrer Definition von finanziellem Wohlbefinden auf die Gewinnung von Fachkräften hat.
Dauer: 1 Minute
(Video in englischer Sprache)
Potenzielle Maßnahmen für Arbeitgeber
Investitionen in das Wohlbefinden der Belegschaft.
Im ersten Schritt sollten Sie überdenken, was finanzielles Wohlbefinden für Sie bedeutet. Um dieses Thema greifbarer zu machen, hat Fidelity eine Financial-Wellness-Kennziffer konzipiert und geeignete Maßnahmen zur Verbesserung des finanziellen Wohlbefindens von Arbeitnehmer:innen entwickelt.
Ausbau der betrieblichen Altersvorsorge.
Die Einführung eines betrieblichen Aktiensparplans ist eine Möglichkeit, um die Mitarbeiterbindung zu stärken, die Eigenverantwortung zu fördern und die Vergütung zu verbessern.
Einführung einer Total-Rewards-Strategie.
Zunächst sollten Sie überprüfen, ob Ihr Angebot mit Ihrer Unternehmenskultur, Ihren Werten und den Bedürfnissen Ihrer Mitarbeiter:innen übereinstimmt. Eine Total-Rewards-Strategie hilft Ihnen dabei, Ihr Angebot klar zu formulieren und zu differenzieren.
Tipps von unseren Experten
Jason Jagatic und Ali Ahmed erläutern die Vorteile, die eine einheitliche Definition von finanziellem Wohlbefinden auf Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite mit sich bringt.
Dauer: 3 Minuten
(Video in englischer Sprache)
Globale Arbeitgeberumfrage 2023
Erfahren Sie mehr über potenzielle Maßnahmen zur Gewinnung und Bindung von Mitarbeiter:innen und die strategischen Überlegungen, die Sie in Ihren Teams anstellen sollten.
Financial Wellness
Informieren Sie sich über Fidelitys Ansatz zum Thema „Finanzielles Wohlbefinden“.
1 Quelle: Interne Umfrage von Fidelity Investments unter 2.334 Planteilnehmer:innen in den USA. Umfragezeitraum: 5. bis 11. November 2021.
Fidelity steht für Fidelity International und Fidelity Investments oder beide. Fidelity International und Fidelity Investments sind getrennte Unternehmen, die über ihre Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen in verschiedenen Gerichtsbarkeiten tätig sind. Alle Markenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
Die Stichprobe bestand aus 1.002 Führungskräften von US-amerikanischen und nicht-amerikanischen multinationalen Unternehmen, die in zwei oder mehr internationalen Märkten vertreten sind (Durchschnitt = 10), mindestens 1.000 Beschäftigte haben und Profit- oder Non-Profit-Unternehmen sind (staatliche Einrichtungen waren von der Umfrage ausgeschlossen). Unter Umständen liegen mehrere Antworten von Führungskräften desselben Unternehmens vor
Die Umfrage wurde von Dynata durchgeführt, einem externen Marktforschungsunternehmen, das gemeinsam mit seinen Partneranbietern auf ein globales Marktforschungspanel zurückgreift. Die Daten wurden im März 2023 erhoben.
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