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Vergütung & Zusatzleistungen

Wohlbefinden der MitarbeiterInnen: Ein wichtiger Indikator für Zufriedenheit und Bindung

Aus unserer Umfrage geht hervor, dass Arbeitgeber, die sich stärker für das Wohlbefinden ihrer MitarbeiterInnen verantwortlich fühlen, auch selbst bessere Ergebnisse erzielen. Unternehmen, die sich sehr/extrem für das finanzielle Wohlbefinden und die mentale Gesundheit ihrer MitarbeiterInnen verantwortlich fühlen, berichten, dass ihre Beschäftigten im Durchschnitt zufriedener sind als Beschäftigte in anderen Firmen. Darüber hinaus ist die Verbleibquote bei Arbeitgebern, die sich sehr/extrem für die mentale Gesundheit ihrer Beschäftigten verantwortlich fühlen, höher als bei anderen Arbeitgebern.

Trotz dieser Ergebnisse fühlt sich ein Drittel der weltweit befragten Unternehmen kaum für das Wohlergehen seiner Beschäftigten verantwortlich. Viele Unternehmen scheinen keinen Zusammenhang zwischen dem Wohlbefinden ihrer MitarbeiterInnen und ihrer Verantwortung als Arbeitgeber zu sehen. Wenn sie diesbezüglich umdenken und hier eine andere Rolle einnehmen, könnten sie möglicherweise ihre personalbezogenen Prioritäten verbessern.
 

Quelle: Globale Arbeitgeberumfrage von Fidelity 2022. Den TeilnehmerInnen wurde folgende Frage gestellt: Was versteht Ihr Unternehmen darunter, dass es den MitarbeiterInnen finanziell gut geht? Wählen Sie alle zutreffenden Antworten aus. Ausgangsbasis: Gesamtzahl der Befragten (1000). Die Bandbreite der Definition sagt nichts über die Verbleibquoten aus.

 

Eine breitere Auffassung von finanziellem Wohlbefinden könnte sich auf die Attraktivität der Unternehmen auswirken

Von weiterem Interesse war der Zusammenhang zwischen dem Bewusstsein der Arbeitgeber für das finanzielle Wohlbefinden ihrer MitarbeiterInnen und ihrer Attraktivitätsquote.

  • Eine enge Sichtweise wirkte sich negativ auf die Attraktivität aus, insbesondere bei Unternehmen mit Präsenz in Nordamerika  
  • Eine breitere Sichtweise wirkte sich positiv auf die Attraktivität aus

Dies lässt darauf schließen, dass Arbeitgeber, die das finanzielle Wohlbefinden ihrer Beschäftigten in die Unternehmenskultur integrieren und in diesem Bereich mehr Zusatzleistungen anbieten, ihre Attraktivität für potenzielle MitarbeiterInnen steigern können.

Quelle: Globale Arbeitgeberumfrage von Fidelity 2022. Den TeilnehmerInnen wurde folgende Frage gestellt: Was versteht Ihr Unternehmen darunter, dass es den MitarbeiterInnen finanziell gut geht? Wählen Sie alle zutreffenden Antworten aus. Ausgangsbasis: Gesamtzahl der Befragten (1000). Keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf Firmensitz, andere Regionen, Unternehmensgröße oder Umsatz. Die Bandbreite der Definition sagt nichts über die Verbleibquoten aus.

 

Finanzielles Wohlbefinden ist weltweit eine wichtige und große Herausforderung für Arbeitgeber, die einen empirisch fundierten und operativen Ansatz zur Definition und Messung von finanziellem Wohlbefinden erfordert. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in Fidelitys globaler Umfrage zum finanziellen Wohlbefinden.

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